Strasen, evangelische Dorfkirche

Carl Peters (Neustrelitz), 1876

I/P/6

 

 

Standort: Westempore

Spieltisch linksseitig, Magazinbalg im hinteren Teil der Orgel.

Baugeschichte: Gebaut wurde die Orgel in der Werkstatt des Neustrelitzer Orgel- und Instrumentenbauers Carl Peters ab 1869. Die Zuhilfenahme vorhandener Orgelteile ist zu vermuten; ein Orgelbauer ist nicht identifizierbar. Offenbar war sie von vornherein für Strasen bestimmt, doch erst 1875 wurde der Kaufvertrag mit Peters geschlossen, der Einbau erfolgte bis Oktober 1876.

1892 Anbau des Registers Salicional und Hinzufügung der Pedalkoppel durch Barnim Grüneberg (Stettin). Die Orgel ist seit Jahrzehnten nicht spielbar, Teile des Pfeifenwerkes sind verloren.

 

Manual / C-c3, mechanische Schleiflade

Principal 8‘

Hohlflöte 8‘

Gedact 8‘

Salicional 8‘

Octav 4‘

 

Pedal / C-d1, mechanische Schleiflade

Subbass 16‘

 

Pedalcoppel