Boddin, evangelische Dorfkirche

Friedrich Friese (III), 1870

I/P/10

 

 

 

Baugeschichte: Der Erbauer der Barockorgel von 1711 war Caspar Sperling (Rostock). Friese nutzte das Barockgehäuse weiter. Er baute für seine Disposition neue Holzpfeifen. Die wiederverwendeten Metallpfeifen (bezeichnet „alt“) stammen sämtlich nicht von Friese. Sie sind von unterschiedlicher Bauweise, so dass die Provenienz aus der Sperling-Orgel nicht nachgewiesen werden kann. Das Gehäuse wurde erheblich nach hinten erweitert. 1917 Abgabe der Prospektpfeifen. 2023 Restaurierung durch Jörg Stegmüller (Michendorf).

Spieltisch linksseitig

Bedeutung: Einziger Neubau, in dem Friese III älteres Pfeifenwerk wiederverwendete. 

 

Manual / C-c3, mechanische Schleiflade

Bourdun 16’  

Principal 8’                 ab e2 alt

Flöte 8’          

Gamba 8’                    ab c1 alt

Gedact 8’                    ab co alt

Octave 4’                    alt

Octave 2’                    alt

Mixtur 3fach            alt       

 

Pedal / C-c1, mechanische Schleiflade

Subbass 16’               

Principalbass 8’         

 

Pedalcoppel

Ablassventil