Rostock, evangelische-methodistische Michaeliskirche

Sauer (Frankfurt/Oder), 1956

I/P/7

 

 

 

Standort: obere Westempore

 

Beschreibung: Freipfeifenprospekt mit zentral angelegtem Spieltisch. Spieltisch mit Rolljalousie, Registerwippen über der Manualklaviatur. Prospektpfeifen auf Registerlade klingend. Einzellade für Salicional an der Orgelrückseite, daneben der Subbass. Die Manualwindlade ist älter, das Pfeifenwerk größtenteils aus der Bauzeit. An der Windlade ist die ursprüngliche Disposition der sechs Register notiert: Rohrflöte 4‘, Aeoline 8‘, Salicional 8‘, Vox coeleste 8‘, Rohrflöte 8‘, (…? verdeckt).

 

Baugeschichte: Die Orgel war für eine Kirchbaracke im ehemaligen Fürstenberg (heute Eisenhüttenstadt) vorgesehen und aus vorhandenen Orgelteilen zu bauen begonnen. Der Orgelbau konnte jedoch in Fürstenberg nicht zur Ausführung kommen. Kurzfristig wurde die Orgelk zur Einweihung der Michaeliskirche im Dezember 1955 als Interimsinstrument aufgestellt. 1966 Erweiterung um das Register Salizional 8‘ und Austausch des ursprünglichen Salizet 4‘ gegen Klein-Gedackt 4‘. Die Subbasspfeifen C-Fs wurden ebenfalls erneuert.

 

Manual / C-g3, pneumatische Kegellade

Salizional 8’

Rohr-Gedackt 8’

Prinzipal 4’

Klein-Gedackt 4’

Schwiegel 2’

Mixtur 2-3fach

 

Pedal / C-f1, pneumatische Kegellade

Subbaß 16’

 

Spielhilfen:

Koppel I-P

Tutti