Mühlen Eichsen, evangelische Dorfkirche

Carl Börger, 1883

II/P/8 + 3 Transmissionen

 

 

 

Standort: Westempore

 

Die Orgel wurde 1687 von David Georg B(e)riegel für die Kirche Groß Eichsen gebaut. Bereits 1723 stellte Hans Hantelmann dort ein neues Werk auf. Die relativ junge Orgel wurde nach Mühlen Eichsen abgegeben.

Carl Börger räumte für seinen Neubau das alte Werk vollständig aus. Vom Rückpositiv blieb nur die Fassade erhalten. Alle Prospektpfeifen gehören zur Orgel aus dem Jahr 1687, sind aber jetzt stumm.

 

I. Manual / C-f3, mechanische Schleifladen

Bordun 16’

Principal 8’

Gedackt 8’

Viola d´amor 8’

Octave 4´

 

II. Manual / C-f3, mechanische Schleifladen

Gemshorn 8’

Flauto dolce 8’

Flauto traverso 4’

 

Pedal / C-a, Transmissionen

Subbaß 16’

Principalbaß 8’

Violon 8’

 

PedalCoppel

ManualCoppel

Calcantenwecker