Röbel, evangelische Stadtkirche St. Nicolai

Wilhelm Sauer, 1894

II/P/19,20

 

 

 

Standort: Westempore

 

Beschreibung: Das Gehäuse in neugotischen Formen wurde bei der neugotischen Umgestaltung des Kirchenraumes 1862-69 um die vorhandene Schulze-Orgel gesetzt. Die Schulze Orgel wurde 1987 abgerissen, wobei das Gehäuse erhalten blieb. Die stummen Prospektpfeifen aus Zink sind von 1869.

In das Gehäuse wurde 1993 die Sauer-Orgel aus der Johanniskirche Neubrandenburg eingebaut. Die Sauer-Orgel war in Neubrandenburg bereits umdisponiert worden, diese Umgestaltung blieb erhaltren. Beim Einbau in Röbel kam es zu weiteren Veränderungen der Tontraktur. Der Spieltisch ist zentral angelegt. Die Sauer-Klaviaturen sind nicht erhalten. Die Tontraktur funktioniert mechanisch, die Registertraktur funktioniert pneumatisch.

 

I. Manual, Hauptwerk / C-f3, mechanische Kegelladen

Bordun 16’

Principal 8’

Flöte 8’

Gedackt 8’

Octave 4’

Rohrflöte 4’

Octave 2’

Rauschpfeife 2fach

Mixtur 4fach

 

II. Manual, Hauptwerk / C-f3, mechanische Kegelladen

Geigenprincipal 8’

Rohrflöte 8’

Aeoline 8’

Flöte dolce 4’

Principal 4’

Flötgen 2’

 

Pedal / C-d1, mechanische Kegelladen

Violon 16’

Subbaß 16’

Octavbaß 8’

Gedacktbaß 8’

Posaune 16’

 

Pedalkoppel I-P

Manualkoppel